Unter dem Begriff Badenfahrt werden gleich zwei geschichtsträchtige Ereignisse zusammengefasst. Einerseits die erste Schweizer Bahnfahrt von Zürich nach Baden und anderseits das legendäre Volksfest. Oder eigentlich drei, weil zeitlich dazwischen liegt die Entwicklung unserer beliebten Kaffeemischung «Badenfahrt».
Stich Spanischbrötlibahn, Bahnhof Baden gegen Ruine Stein
Bildnachweis: Historisches Museum Baden, Foto Werner Neffen, CC BY-SA 4.
Badenfahrt die Erste
Die erste Bahn der Schweiz fuhr am 7. August 1847 von Zürich nach Baden. Kurz darauf erhielt sie den Namen: Spanisch Brötli Bahn. Dies, weil die feine Zürcher Herrschaft sich gerne mit feinen Brötchen eines Badener Bäckers beliefern liess. Bevor die Bahnverbindung stand, mussten sich die Bediensteten jeweils nach Mitternacht zu Fuss auf den Weg nach Zürich machen …
Die Bahnstrecke führte westlich an der Altstadt vorbei durch den Schlossberg, auf dem die Ruine Stein steht. Der Tunnelbau war für die Ingenieure eine grosse Herausforderung und die Arbeiter litten unter den üblen Bedingungen. So mussten Häftlinge vor Ort während 11 Stunden täglich zum Einsatz und auch die Hilfsarbeiter kamen körperlich an ihre Grenzen, gab es doch weder Maschinen noch Fahrzeuge, die eingesetzt werden konnten.
Nach dem Tunneldurchstich schrieb die NZZ: «So wäre auch diese Scheidewand vor den Hammerschlägen der neuen Zeit gefallen. Bald werden schweizerische Lokomotiven mit langen Zügen voll Menschen jeden Standes unter den Trümmern des stolzen Fürstensitzes hindurch brausen.»
Tatsächlich nahm der Zugverkehr in der Folge stetig zu, es war aber schlussendlich der motorisierte Individualverkehr, der Baden zum Verkehrskollaps führte, insbesondere, weil die Bahnübergänge der beiden Tunnelportale bei 230 Zugdurchfahrten insgesamt fast 5 Stunden täglich geschlossen waren. In der Folge wurde entschieden, die zu Bahn zu verlegen (Neubau Kreuzlibergtunnel) und den Schlossbergtunnel für den Strassenverkehr umzubauen.
Zur Eröffnung des Schlossbergtunnels für den Strassverkehr hat Graf Kaffee 1965 den beliebten Badenfahrt Kaffee kreiert. Eine feine Mischung, die nach wie vor bestens zu feinen Brötchen passt – auch in Zürich.
Badenfahrt die Zweite
Nicht nur der feinen Brötchen wegen war Baden ein beliebtes Reiseziel. Die heissen Thermalquellen führten den Adel und die Elite nach Baden; und zwar sowohl zur Kur wie auch zu Tagungen. Nach 1914 brach jedoch der Bädertourismus weltweit ein, in den Folgenjahren schwächelte die Wirtschaft immer mehr und auch die Politik hatte einen schweren Stand. 1923, fünf Jahre nach Beendigung des ersten Weltkrieges und des Landesstreikes war die Stimmung in der Bevölkerung auf einem Tiefpunkt angelangt. Die «Gesellschaft Biedermeier» entschied sich dem etwas entgegenzuwirken und organisierte die erste Badenfahrt, nach dem gleichnamigen Buch von David Hess «Badenfahrt». So fand vor 100 Jahren, vom 22. bis am 30. September 1923, die erste Badenfahrt statt. Sie gedachte des Friedenskongresses von 1714, an dem europäische Gesandte den Frieden von Baden ausgehandelt hatten, der zur Beendigung des Spanischen Erbfolgenkriegs beitrug und sollte der Bevölkerung etwas Freude in den Alltag bringen.
1947, Jubiläum der Spanischbrötlibahn
Bildnachweis: Historisches Museum Baden, Foto Werner Neffen, Q.01.3701,CC BY_SA 4.0
1937 folgte die Grosse Badenfahrt – gefeiert wurde das 90 Jahre Jubiläum der Spanisch Brötli Bahn. Das Festkomitée liess dazu eine «Strassenversion» der Bahn bauen, die Spanischbrödlibahn, welche bis heute als Wahrzeichen des Volksfestes gilt. Seit 2019 gehört die Spanischbrödlibahn einem Trägerverein namentlich der CityCom Baden, dem Verein Badenfahrt und dem Stadtturnverein Baden.
Dieses Jahr feiert das mehrtägige Volksfest 100 Jahre Badenfahrt während 10 Tagen, nämlich vom 18. bis 27. August 2023. Graf Kaffee freut sich und ist stolz auf seine Mischung «Badenfahrt», die sich seit immerhin schon 58 Jahren grosser Beliebtheit erfreut.
Quellen: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Schlossbergtunnel_(Baden_AG)
Peter Affolter https://philatelisten.ch/Sammelgebiete/sam_affolter.html
Spanischbrödlibahn https://www.spanischbroedlibahn.ch/
Neo Badenfahrt https://badenfahrt.ch/since1923/
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Badenfahrt
Neuauflage Buch Badenfahrt David Hess: https://www.hierundjetzt.ch/de/catalogue/die-badenfahrt_17000021/