Kaffee und Sport

Kaffee steigert die Durchblutung um 30%

Teilen

|

Gesundheit

Viele Sportler trinken vor dem Training gerne einen Kaffee. Weshalb? 

 Weil das Coffein aktivierend auf das Nervensystem wirkt. Das heisst, es wird Noradrenalin freigesetzt – dieses erhöht ganz leicht die Herzfrequenz, fördert die Konzentration und die Motorik(!). Noradrenalin soll auch motivierend wirken – die Lust auf eine Sporteinheit steigt also nach einer Tasse Kaffee. 

Coffein hat auch Einfluss auf die Lungentätigkeit – es verbessert die Atmung, was insbesondere bei Ausdauersportarten von Vorteil ist.

 

Kaffee steigert die Durchblutung um 30%. Gute Durchblutung, bessere Sauerstoffzufuhr, Steigerung der Leistungsfähigkeit. Kaffee erhöht die Blutfettwerte. Das heisst, wenn du vor dem Training Kaffee trinkst, dann können diese Fette als Energieträger genutzt werden (du fällst damit leichter in Ketose) und dein Zucker in der Muskulatur wird noch etwas verschont. Obwohl also die Muskulatur nicht direkt betroffen ist, kannst du mit Kaffee die Leistung steigern. 

 

Da Kaffee die Konzentrationsfähigkeit verbessert, ist auch dein Training viel effektiver, als wenn du mit den Gedanken abschweifst und an Problemen rumgrübelst. Insbesondere lange Sporteinheiten wie beispielsweise eine Golfrunde wo du während 4 Stunden konzentriert bei der Sache sein musst, profitieren sehr von Kaffee.